Mit rund 150 Veranstaltungen weltweit startet die NürnbergMesse Group erfolgreich in das Messejahr 2026. Den Auftakt markierte die EUROGUSS, internationale Fachmesse für die Druckgussbranche, am Standort Nürnberg.
Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, zieht Bilanz: „Wir freuen uns über den bislang höchsten Umsatz im ungeraden Messejahr 2025, zu dem unsere internationalen Kunden gut die Hälfte beigetragen haben. Gleichzeitig investieren wir konsequent in unsere analogen und digitalen Produkte sowie das Messe- und Kongressgelände, damit wir auch in Zukunft einer der am besten gebuchten Messeplätze Europas bleiben. Wir blicken sehr zuversichtlich auf das Messejahr 2026 und erwarten mit rund 390 Mio. Euro einen neuen Rekordumsatz in der Geschichte der NürnbergMesse.“
Starkes Wachstum trotz herausfordernder Rahmenbedingungen
Die NürnbergMesse Group erzielte im turnusgemäß schwächeren Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von rund 350 Mio. Euro (2023: 265,1 Mio. Euro) – den höchsten Umsatz in einem ungeraden Messejahr, trotz geopolitischer Spannungen, Protektionismus und einer schwächelnden deutschen Wirtschaft.
Insgesamt fanden 150 Veranstaltungen statt (2023: 177), mit über 31.000 Ausstellern (2023: 28.153) und rund 1,4 Mio. Besuchern (2023: 1,3 Mio.) auf einer Fläche von 1,1 Mio. Quadratmetern (2023: 0,9 Mio.). Damit zeigt die NürnbergMesse ihre Stärke als internationaler Messe- und Kongressstandort.
Erfolgreiche Produktmarken
„Messen und Kongresse in Nürnberg und weltweit sind als Plattformen für Begegnungen und Wachstum weiterhin erfolgreich – oft entgegen vieler Branchenentwicklungen“, sagt Petra Wolf, Senior Vice President Product Management. Besonders positiv entwickelten sich die Fachmessen mit Fokus auf innere, äußere und IT-Sicherheit: EnforceTac, it-sa und Perimeter Protection.
Auch die KOMMUNALE (Kommunalbedarf), SPS (Automatisierungstechnik) und die Interlift (Aufzüge) konnten starkes Wachstum verzeichnen. International verzeichneten insbesondere die Tochtergesellschaften in Brasilien und Griechenland Rekordergebnisse.
Internationale Expansion und Akquisitionen
Die griechische Tochtergesellschaft FORUM erwarb die Messe- und Verlagsgesellschaft O.MIND (Logistik), während NürnbergMesse India das Magazin WOODNEWS übernahm. NürnbergMesse China feiert 20 Jahre und startet ein Joint Venture mit Hangzhou Fima Expo, Veranstalter der RACC-Messe für Kälte- und Klimatechnik. Für 2026 ist die Premiere der RACC ASEAN in Thailand geplant.
Investitionen in Gelände und Mitarbeitende
„Wir investieren über 500 Mio. Euro in die kommenden zehn Jahre in unser Messegelände“, so Dirk Blum, Senior Vice President Finance, Facility & HR. Im Fokus stehen die Modernisierung der Halle 11 („Frankenhalle“), ein Neubau für Halle 3 sowie die Fertigstellung der Photovoltaikanlage und des Mitarbeitercenters „NXT74“. Insgesamt beschäftigt die NürnbergMesse Group 1.250 Mitarbeitende (davon 591 in der GmbH).
Ausbau von Services und E-Commerce
Auch der Bereich Services wächst stark und trägt inzwischen rund ein Viertel zum Konzernumsatz bei. „Wir bauen das Dienstleistungsangebot rund um den Messeauftritt unserer Kunden weiter aus und optimieren gleichzeitig die digitalen Touchpoints“, erklärt Dr. Martin Kassubek, Senior Vice President Business Development. Die neue E-Commerce-Plattform wird erstmals auf der FENSTERBAU FRONTALE eingesetzt und 2026 auf alle Eigenveranstaltungen ausgeweitet.
Ausblick auf 2026
Für das Messejahr 2026 sind weltweit rund 150 Veranstaltungen geplant, darunter 66 in Nürnberg. Höhepunkte werden die 75. Spielwarenmesse und die IFH, Fachmesse für Sanitär-, Haus- und Gebäudetechnik, die ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Sicherheitscluster: Enforce Tac, it-sa und Perimeter Protection.
Mit diesem starken Portfolio ist Nürnberg Europas führender Messestandort für innere und äußere Sicherheit, Cybersecurity sowie Gebäudesicherheit. Aufgrund der guten Anmeldestände erwartet die NürnbergMesse Group einen Rekordumsatz von rund 390 Mio. Euro (bisheriger Rekord 2024: 367,8 Mio. Euro).
Quelle: Messe & Event Magazin
